Sie sind hier

Team

Das Team stellt sich vor

Oktober 2022

 

 

Elisabeth Szorger
(Leiterin der Bücherei)

Ich bin… Elisabeth Szorger
Mich begeistert… die Unvoreingenommenheit meiner Kinder
Am liebsten lese ich… zur Zeit Kinderbücher
Mein Lieblingsbuch… Die Farbe von Glück von Clara Maria Bagus
Dieses Buch habe ich zweimal gelesen… Elf Minuten von Paulo Coelho
Mein Berufswunsch als Kind war… Krankenschwester
Die Bücherei ist für mich… ein Ort der Kommunikation, ein Ort zum Verweilen und zum Wohlfühlen
In der Bücherei würde ich am liebsten… ohne Einschränkungen die Türen öffnen, Kindergarten- und Schulkinder begrüßen, Autoren zu Lesungen einladen und allen zeigen wie wunderbar unsere Bücherei ist.
Zu einem perfekten Tag gehört für mich... meine Familie
Das letzte Buch, das ich gelesen habe… Raus aus der Mental Load-Falle von Patricia Cammarata
Würde ich einen Roman schreiben, hieße er…
Ich bin ein Kinderbuch. Ich bin: Riese Rick macht sich schick
Lesen ist … die schönste Möglichkeit Abenteuer im Kopf zu erleben

 

Julia Apfler

Ich binGrafikerin und fühle mich als „Neu-Hornsteinerin“ sehr wohl in der Gemeinde.
Bücher sind für mich nicht nur inhaltlich, sondern oft auch optisch ein Vergnügen und werden auch mal nur wegen einer schönen Gestaltung gekauft.
Am liebsten lese ichmomentan meinem fast vierjährigen Sohn schöne Geschichten vor.
Mein liebster Leseplatz ist ein schattiges Plätzchen an einem ruhigen griechischen Strand.
Mein Berufswunsch als Kindwar Goldschmiedin oder Floristin.
Die Bücherei ist für michder ideale Ort um neues zu entdecken und mit meinen Mitmenschen in Kontakt zu treten.
Zu einem perfekten Tag gehören für michliebe Menschen, viel lachen und gutes Essen.
Das letzte Buch, das ich gelesen habe heißt „Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawick.
Ich bin ein Kinderbuch. Ich bin: Mama Muh schaukelt.
Lesen ist … Vieles: notwendig, entspannend, herausfordernd, aufregend, bereichernd und sinnvoll.

 

Patrizia Ferdus-Bruckner

Ich bin... Patrizia Ferdus-Bruckner   
Mich begeistert...wenn ich sehe, wie gefesselt Kinder von einer vorgelesenen Geschichte sein können
Bücher sind für mich... fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
In der Bücherei helfe ich mit, weil...ich eine Leseratte bin und Bücher liebe.
Mein Lieblingsbuch ist... schwer zu sagen, es gibt einfach so viele gute Bücher!
Eine Geschichte fesselt mich, wenn sie...spannend aufgebaut ist - nicht vorhersehbare Wendungen hat - mich überrascht - mich berührt - mich zum Nachdenken anregt - etwas in mir auslöst - noch nach dem Ende nachwirkt
In der Bücherei würde ich am liebsten...auf kreative Art den Zugang zu Büchern für Kinder gestalten und durch das Vorlesen Bücher "lebendig" machen 
Zu einem perfekten Tag gehören für mich...nette Begegnungen, gute Gespräche, gemeinsam zu lachen und meine Familie
Das letzte Buch, das ich gelesen habe...Vanitas- Schwarz wie die Erde von Ursula Poznanski
Lesen ist... "Lesen stärkt die Seele" (Voltaire)

 

 

Manu Gerdinich

Ich bin…vielseitig
Mich begeistert... die Begeisterungsfähigkeit von Kindern
Am liebsten lese ich... Humorvolles, Biographien und Krimis
In der Bücherei helfe ich mit, weil…ich den bezaubernden Ort mag und die vielen Begegnungen, vor allem mit den kleinsten Lesern
Mein Lieblingsbuch ist... Die Physiker von Dürrenmatt
Dieses Buch habe ich zweimal gelesen... einige, zuletzt zB die Wallander-Reihe von Henning Mankell
Die Bücherei ist für mich… Hobby und Ausgleich zum Beruf
In der Bücherei würde ich am liebsten... sofort Veranstaltungen und Lesungen für Kinder organisieren und starten
Lesen ist ... wie ein Kurzurlaub in alle möglichen Welten

 

 

Ines Jungwirth

Ich bin… Ines und 31 Jahre alt
Mich begeistert… die (Vor)leselust meiner Tochter
Bücher sind für mich… schon immer sehr wichtig
Am liebsten lese ich… Thriller und Horror
Mein Lieblingsbuch ist… „Das Alphabethaus“ von Jusi Adler-Olsen
Mein liebster Leseplatz… in der Sonne
Dieses Buch habe ich zweimal gelesen… „Superhero“ von Anthony McCarten
Das letzte Buch, das ich gelesen habe… „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek
Ich bin ein Kinderbuch. Ich bin… „Alice im Wunderland“
Lesen ist… Denken mit fremden Gehirn. Jorge Luis Borges

 

 

 

Nikola Luković

Ich bin... chaotisch, direkt und immer für einen Spaß zu haben.
Mich begeistern... Wörter die mich in eine andere Welt entführen.
Bücher sind für mich... ein reines Wunderwerk, denn damit werden phänomenale Bilder vor dem geistigen Auge projiziert.
Mein Lieblingsbuch... J.R. Tolkien: Der Herr der Ringe Trilogie.
Mein liebster Leseplatz... Die Füße im Sand und den Wellen lauschen, dabei auf einem Felsen sitzen und die Zeilen nur so verschlingen.
Dieses Buch habe ich zweimal gelesen... Andrzej Szapowski: Der letzte Wunsch.
Die Bücherei ist für mich... eine Oase an fantastischen Geschichten.
Eine Geschichte fesselt mich, wenn... mich meine Frau des Öfteren was frägt und ich sie nicht höre ;-)
In der Bücherei würde ich am liebsten... studieren, lesen, ruhen, meditieren... wohnen?
Das letzte Buch, das ich gelesen habe... Arkadi und Boris Strugazki: Picknick am Wegesrand

 

 

Radmila Panić

Ich bin… Radmila Panić.
Bücher sind für mich… eine Sammlung unendlich vieler Welten.
Am liebsten lese ich… dystopische Erzählungen und Jugendbücher.
In der Bücherei helfe ich mit, weil… ich mitgestalten möchte.
Mein Lieblingsbuch ist… Stefan Zweig – Die Schachnovelle.
Mein liebster Leseplatz… abends im Bett.
Dieses Buch habe ich zweimal gelesen… Stefan Zweig – Amok.
Mein Berufswunsch als Kind war… Lehrerin.
Die Bücherei ist für mich… ein Ort der Begegnung.
In der Bücherei würde ich am liebsten… wohnen.
Zu einem perfekten Tag gehört für mich... mindestens ein schöner Moment.
Das letzte Buch, das ich gelesen habe…  Michel Houellebecq – Unterwerfung.
Würde ich einen Roman schreiben, hieße er… Grenzgänger.
Ich bin ein Kinderbuch. Ich bin: Das kleine Ich bin Ich.
Lesen ist … Entspannung.

 

Maga. Ulrike Pleyer

Ich bin ... Maga. Ulrike Pleyer
In der Bücherei helfe ich mit, weil ... ich Bücher liebe und auch gerne viele nette Hornsteinerinnen und Hornsteiner kennenlernen möchte.
Mein liebster Leseplatz ... ist die grüne Couch in meinem Studio, wo ich arbeite, male, fernschaue und in Lockdown-Zeiten manchmal auch Gymnastik mache.
Dieses Buch habe ich zweimal gelesen... Ich glaube, ich habe es mindestens vier Mal gelesen, drei Mal auf Englisch und ein Mal auf Deutsch. Gekauft habe ich es am Flughafen in Athen für den Heimflug – und dann die Nacht über fertig gelesen. "The Fire" von Katherine Neville. Eine abenteuerliche und sehr komplexe Geschichte, die über 2 Jahrhunderte und mehrere Kontinente führt, rund um ein ganz besonderes, uraltes Schachspiel.
In der Bücherei würde ich am liebsten ... einmal im Monat oder alle zwei Wochen eine Leserunde organisieren, um über ein Buch zu sprechen, das wir alle gelesen haben.
Das letzte Buch, das ich gelesen habe... "Ich war mein größter Feind" von Adele Neuhauser. Ich mag die Schauspielerin und habe mit großer Neugier und Freude ihre mit Offenheit und Humor erzählte Lebensgeschichte gelesen.
Würde ich einen Roman schreiben, hieße er ... "Es ist, was es ist" (in Anlehnung an das Gedicht von Erich Fried)

 

 

Daniela Pollak

Ich bin… Daniela Pollak
Mich begeistert…
ein schöner Sonnenuntergang

Am liebsten lese ich… historische Romane
In der Bücherei helfe ich mit, weil… ich nicht mehr berufstätig bin und mich schon immer gerne mit Büchern umgeben habe
Mein Lieblingsbuch ist… „Die Päpstin“ von Donna W. Cross
Mein liebster Leseplatz… ist in der Hängematte im Schatten an einem heißen Sommertag
Dieses Buch habe ich zweimal gelesen… „Salz auf unserer Haut“ von Benoite Groult
In der Bücherei würde ich am liebsten… stundenlang in einem der Hängesessel sitzen und lesen
Zu einem perfekten Tag gehört für mich... ein Spaziergang im Leithagebirge oder auf dem Leithaweg
Das letzte Buch, das ich gelesen habe… war „Das Schattenhaus“ von Tess Gerritsen

 

 

 

Hilde Schwarzbich

Ich bin... begeistert von vergessenen Welten wie die von R. A. Salvatores Dunkelelfen, Zwergen und Barbaren.
Bücher sind für mich... die fantastische Möglichkeit, Walter Moers 13 1/2 Leben mit Käp’tn Blaubär mitzuerleben.
Am liebsten lese ich... derzeit die spannenden Abenteuer aus der Feder von Sam Feuerbach.
Mein liebster Leseplatz... ist auf der kleinen Bank vor Beutelsend mit Blick auf das schöne Auenland.
Dieses Buch habe ich zweimal gelesen... Edward Cullen durfte mich mehrfach in Twilight beißen.
Mein Berufswunsch als Kind war... Lehrer in der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei unter der Leitung von Albus Dumbledore.
Eine Geschichte fesselt mich, wenn... Terry Pratchet sich eine besonders verrückte Scheibenwelt ausdenkt.
In der Bücherei helfe ich mit, weil ... ich auch andere Menschen durch Wolfgang Hohlbeins Druidentor aus der Realität in die Fantasy Welt entführen möchte.

 

 

 

Judith Wolf

Ich bin ... Mama, Lehrerin, Fotografin, Teilzeitbibliothekarin.
Bücher sind für mich
... unersetzbar.
In der Bücherei helfe ich mit, weil ... ich Initiativen, die für‘s Lesen begeistern, für sehr wichtig halte.
Mein liebster Leseplatz ist ...mein gemütlicher gelber Lesesessel.
Dieses Buch habe ich zweimal gelesen... Unter anderem Lessings Nathan der Weise.
Eine Geschichte fesselt mich, wenn ... ich immer weiterlesen muss, obwohl mir schon die Augen zufallen.
In der Bücherei würde ich am liebsten ... mehr Zeit verbringen, als mir momentan möglich ist.
Das letzte Buch, das ich gelesen habe, war ... Sepp Malls „Hoch über allem“.
Ich bin ein Kinderbuch ... Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel von der großartigen Mira Lobe.
Lesen ... entführt dich in unbekannte Welten, obwohl du dich keinen Zentimeter fortbewegst.